SCS media | music | distribution

 

Blu-ray vs. HD-DVD: DVD-Nachfolger im Vergleich

Konkurrenzkampf geht in diesem Jahr in die heiße Phase
Die DVD hat in den vergangenen Jahren die Wohnzimmer erobert und nach und nach die Videorekorder verdrängt. In diesem Jahr soll der nächste Generationswechsel beginnen: Weil DVDs für hochauflösende Filme im HDTV-Format zu wenig Platz bieten, muss ein Nachfolger her - die zueinander nicht kompatiblen Formate Blu-ray und HD-DVD konkurrieren um die Thronfolge. Wenn in den kommenden Monaten die ersten Datenträger, Abspielgeräte und Brenner auf den Markt kommen, beginnt die heiße Phase des Konkurrenzkampfes.

Renommierte Konzerne unterstützen Konkurrenzformate
Um beide Kontrahenten hat sich eine Reihe von großen und renommierten Konzernen geschart. Im Blu-ray-Lager, das Sony anführt, finden sich zum Beispiel Pioneer, Philips, Samsung und Apple. Die HD-DVD unterstützen unter anderem Toshiba, NEC, Microsoft und IBM.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Annäherungsversuche zwischen den konkurrierenden Fraktionen gegeben: Vor allem der Computer-Hersteller Hewlett Packard bemühte sich immer wieder die verfeindeten Lager an einen Tisch zu bringen, um einen gemeinsamen Standard präsentieren zu können. 

Doch die Versuche, im Sinne der Verbraucher einen gemeinsamen DVD-Nachfolger auf den Markt zu bringen, sind gescheitert. Weil es derzeit vollkommen offen erscheint, wer das Rennen macht, kündigten die Hollywood-Studios Paramount Pictures und Warner bereits an, in diesem Jahr Filme sowohl auf HD-DVD als auch auf Blue-ray-disc (BD) zu veröffentlichen.

Formatchaos zu befürchten
Film-Freunde könnte beim Kauf ihre Lieblingsfilms in den kommenden Jahren also ein kleines Formatchaos erwarten, wenn neben DVDs auch noch BDs und HD-DVDs im Regal stehen. Einige Hersteller aus beiden Lagern haben sogar bereits Hybrid-Scheiben angekündigt, auf denen zusätzlich eine DVD-Datenschicht aufgebracht werden soll, um die Scheiben auch zu alten DVD-Playern kompatibel zu machen.

Quelle: Netzwelt.de

Neu: Blu-ray Disc copy

Blu-ray Disc Logo

+ USB-Stick
+ SD-Cards
+ Chipkarten

USB-Stick Copy